Samstag, 26. September 2009

Fort-Bildung!

Ein Highlight jagt das andere. Kaum zu Hause, ging es zur Fortbildung nach Costa Rica. Wir reisten zu dritt schon Samstag an, sodass wir zwei Tage in San José hatten. Ich war überrascht, welche Unterschiede 37 Minuten Flugzeit ausmachen können. Costa Rica ist absolut anders als Nicaragua – Europa statt Entwicklungsland. Ich hab mich so wohl gefühlt! Wir gingen zu Fuß über Straßen, auch nachts, schlenderten durch die Fußgängerzone, aßen Eis, kauften beim Bäcker ein, saßen im Park, waren in Buchhandlungen, fuhren mit öffentlichen Bussen, haben uns die Uni angeschaut, tranken Fassbier aus Maßkrügen…ich hör besser auf. Es war herrlich. Aber auch in Costa Rica hätt ich fast geheult, nämlich als ich die Deutsche Schule dort sah und dann auch noch die Biologiesammlung anschauen durfte. Wirklich besser als in mancher deutschen Schule, also auch kein Vergleich zu meinen Arbeitsverhältnissen. Aber das interessiert ja wieder nur die wenigsten. Am tollsten war eigentlich das Klima. Da San José auf etwa 1.200m Höhe liegt, war es hier nachts unter zwanzig Grad und auch tagsüber nicht so fürchterlich heiß wie bei uns. Am Mittwochabend ging es dann ganz wehmütig zurück nach Managua, wo mir direkt wieder von der dreckigen Luft die Augen tränten. Und nun sitz ich hier im Lehrerzimmer und lausche den Flötentönen von "Stille Nacht, heilige Nacht" sowie "Jingle Bells". Warum nicht, in Costa Rica gab es auch schon überdimensionale Plüschweihnachtsmänner und Plastiktannenbäume zu kaufen.
Gleich beginnen die Ferien und übermorgen zieht es mich schon wieder nach Costa Rica, wir werden nämlich zu viert die Ferien in Costa Rica verbringen, irgendwo am Karibikstrand. Ich werde also eine Woche nicht erreichbar sein, macht euch keine Sorgen. Ich erwarte dann nächste Woche Unmengen von Neid-Mails und Neid-Anrufen auf meiner Skype-Sprachbox, die bisher seltsamerweise recht selten genutzt wird!
Hasta luego!

1 Kommentar:

  1. Hi,

    darum beneide ich dich echt. Sitze gerade im verregneten Lüneburg (wo ich nun doch gelandet bin) und mache mir gerade meinen Stundenplan. Gibt Echt besseres.

    Hansegruß,

    Heiko

    AntwortenLöschen